Team 3D
Das Team 3D entwickelt neue IT-Lösungen und Arbeitsprozesse für eine zeitgemäße und zukunftssichere Erfassung, Verarbeitung, Verwaltung, Bereitstellung und Darstellung von photogrammetrischen und 3D-Geodaten. Auf deren Basis werden Anwendungen für diverse Analysen und Simulationen im 3D/4D-Raum realisiert. Die entwickelten Produkte werden über die zukünftige geoPlattform des LGLN angeboten.
Die Vision:
Analysen & Simulationen: Komplexe Analyse- und Simulationsprozesse sollen über eine Web-Plattform performant und hardwareunabhängig durchgeführt werden können, wodurch Installationen und Datentransfer auf Clients entfallen.
Bürger/-innenbeteiligung: Das Team 3D unterstützt den Planungs- und Beteiligungsprozess durch eine barrierefreie Darstellung von Planungsszenarien, um die neuen Ansprüche einer sich verändernden Bevölkerung an den Wohnraum und das Umfeld in Städten und Gemeinden gemeinsam zu bewältigen.
Digitaler Zwilling: Das Team ist an der Erstellung eines „echten“ digitalen Zwillings von Niedersachsen beteiligt, der hochaufgelöste amtliche Daten, eine Physikengine und Echtzeitsensoren integriert. Alle Geodaten der öffentlichen Verwaltung sollen offen zugänglich gemacht und über eine interaktive Karte erreicht werden.
Nachhaltigkeit: Das Team 3D leistet seinen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft durch Bereitstellung von Datengrundlagen und Analysetools, sodass Entscheidungen von Stakeholdern anhand zuverlässiger Daten getroffen werden können.
AR / MR / VR / Hologramme / 3D-Druck: Durch den Einsatz moderner Präsentationsformen werden reale Orte in digitalen oder physischen Welten erlebbar gemacht, was Interesse an amtlichen Geodaten weckt, neue Nutzungsideen hervorbringt und die Entscheidungsfindung der Stakeholder durch verständlichere Simulationsergebnisse unterstützt.
Serious Gaming: Durch ein angepasstes Anwendungsdesign und eine intuitive Navigation können sich fachfremde Nutzer/-innen leicht in der virtuellen Welt zurechtfinden, wobei die amtlichen Daten nicht nur fachlichen Zwecken dienen, sondern z.B. auch in der interaktiven Stadterkundung, im E-Schooling und im Tourismus Anwendung finden.