PraxisStudiumGeoIT - ein duales integriertes Studium
Worum geht es?
Studium und Erfahrungen in der Praxis sammeln – parallel und gut bezahlt! Unser spezielles praxisintegriertes Angebot PraxisStudiumGeoIT verbindet das Bachelorstudium der Geodäsie oder Geoinformatik mit praktischer Arbeit im LGLN.
Die betrieblichen Praxisphasen im praktischen Studiensemester, in den vorlesungs- und prüfungsfreien Zeiten sowie während der Bachelorarbeit werden beim LGLN in den Regionaldirektionen oder der Landesvermessung absolviert und bereiten dich auf deine künftige Tätigkeit als Ingenieurin oder Ingenieur vor. Finanziell muss du dir dabei keine Sorgen machen, denn während der gesamten Laufzeit des PraxisStudiumGeoIT ist die finanzielle Unterstützung garantiert. Am Ende des Studiums hast du dann den Bachelorabschluss und kannst direkt in den Beruf starten.
Das PraxisStudium könnte perfekt für dich sein, wenn sich Folgendes ganz nach dir anhört:
Du bist flexibel und suchst die Herausforderung im Gelände, im Büro und im Hörsaal.
Du willst ein Hochschulstudium der Geoinformatik oder Geodäsie mit Praxisverknüpfung.
Du hast Interesse an einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit in der Niedersächsischen Vermessungs- und Katasterverwaltung (VKV).
Anforderungen
Du hast gute mathematische, naturwissenschaftliche Kenntnisse und bringst technisches Verständnis mit. Darüber hinaus bist du engagiert, kannst dich gut selbst organisieren und zeigst Einsatzbereitschaft im Innen- und Außendienst sowie im Studium. Einstellungsvoraussetzung ist eine Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur oder Fachabitur).
Ablauf des Studiums
Ablaufbeispiel bei einem Studium an der Jade Hochschule Oldenburg:
Partner im norddeutschen Raum
- Jade Hochschule Oldenburg, Studiengang Angewandte Geodäsie (B.Sc.) oder Studiengang Geoinformatik (B. Sc.).
- HafenCity Universität Hamburg, Studiengang Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.).
- Leibniz Universität Hannover, Studiengang Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.).
- Universität Osnabrück, Geoinformatik - 2-Fächer-Bachelor (B.Sc.).
Abweichende Hochschulen oder Universitäten möglich.
Studieninhalte
Abhängig von deinem gewählten Studium werden dir vor allem Kompetenzen aus den Bereichen Geodäsie, Messtechnik und angewandter Informatik vermittelt. Nähere Informationen zu den jeweiligen Studieninhalten sind auf den Internetseiten der Jade Hochschule bzw. der HafenCity Universität Hamburg bzw. Universität Osnabrück bzw. Leibniz Universität Hannover zu finden.
Standorte und Bewerbungsfrist
Zum LGLN gehören landesweit 9 Regionaldirektionen und die Landesvermessung. Die betrieblichen Praxisphasen können landesweit an vielen Standorten durchgeführt werden. Informationen dazu erhältst du bei den Regionaldirektionen, der Landesvermessung oder direkt in unserer Zentrale unter LGLN-Postfach-FB12@lgln.niedersachsen.de .
Einstellungstermin ist der 01.08. jeden Jahres. In der Zeit bis zum Vorlesungsbeginn an der Hochschule lernst du das LGLN und seine Aufgaben vor Ort kennen.
Ansprechperson für deine Bewerbung sind die Zentralen Aufgaben.
Email: LGLN-Postfach-FB12@lgln.niedersachsen.de.
Vergütung
Die / der Studierende erhält derzeit ein Studienentgelt von monatlich 1500 € brutto, zudem werden die Semesterbeiträge erstattet. Ab dem 01.02.2025 beträgt das monatliche Studienentgelt 1550 € brutto.
Was ist der Unterschied zum biStudium?
Für das biStudium brauchst du bereits eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Vermessungstechniker/in oder Geomatiker/in.
Weiteres
biStudiumGeoIT
MasterStudiumGeoIT
Verwaltungsinformatiker/in
Master- und Bachelorarbeiten
Anwärterzeit
Referendariat
Wir stellen uns vor