Niedersachsen klar Logo
Foto: Friedrich Haug

Maßarbeit für die digitale Welt!

Wir bieten niedersachsenweit Jobs, Ausbildungs- und duale Studienplätze. Start 2024!
Foto: LGLN
Foto: LGLN / MI
Foto: LGLN / MI
Flix Schumann

Vermessungstechnischer Außendienst

Ich bin Felix, bin 32 Jahre alt und arbeite im vermessungstechnischen Außendienst der Regionaldirektion Braunschweig-Wolfsburg, Katasteramt Salzgitter.
Foto: LGLN

Erst Vermessungstechnikerin, dann Studium, dann ins geoLab

Ich bin Isabell und war bis vor Kurzem biStudentin beim LGLN in der Regionaldirektion Braunschweig-Wolfsburg. Jetzt nach meinem Abschluss arbeite ich im geoLab. Dahinter verbirgt sich ein Team im LGLN, das für die Entwicklung und den Betrieb neuer Software verantwortlich ist.
Foto: LGLN

Vermessungstechniker

Ich bin Tobias, bin 27 Jahre alt und mache meine Ausbildung zum Vermessungstechniker im Katasteramt Hameln.
Foto: LGLN
Bildrechte: LGLN

Landesweit starten 55 neue Azubis und Studierende im LGLN

Ab August beginnt die Ausbildung und das duale Studium und im Oktober startet das finanzierte Studium. Ein Berufsstart in den Katasterämtern ist nach wie vor attraktiv. Es locken abwechslungsreiche Arbeit, 53 Ausbildungsorte und die Möglichkeit eines anschließenden finanzierten Studiums. mehr

63 Azubis beenden ihre Ausbildung beim LGLN mit bravourösen Ergebnissen Bildrechte: LGLN

67 Azubis beenden ihre Ausbildung beim LGLN mit bravourösen Ergebnissen

Herzlichen Glückwunsch! Die jungen Leute des LGLN (Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen) starten jetzt als Vermessungstechniker/-innen, Geomatiker/-innen und Verwaltungsfachangestellte durch oder beginnen ein Studium. mehr

Bildrechte: LGLN

Das LGLN setzt auf starke Frauen

Wir wollen mehr Frauen für Führungspositionen begeistern. Deshalb werden bei uns engagierte Frauen gecoacht, begleitet und von etablierten Führungskräften als Mentorin/Mentor unterstützt. mehr

Bildrechte: LGLN / MI

Recken Checken – Der Arbeitgeber Niedersachsen im Handballer-Härtetest beim LGLN

Martin Hanne, Rückraumspieler der Recken, hat den Beruf des Vermessungstechnikers bei uns im Katasteramt Hannover getestet. @arbeitgeber.niedersachsen hat es in Bild und Ton festgehalten. Hier erfahrt ihr, was Martin Hanne zusammen mit unseren beiden Kollegen außer Grenzsteinen noch sucht. mehr

Bildrechte: LGLN / MI

Arbeiten beim LGLN - Aus Liebe zum Vermessen

Das neue Video "Arbeiten beim LGLN - Aus Liebe zum Vermessen" von @arbeitgeber.niedersachsen ist online. Das Filmteam hat unseren Außendiensttrupp bei der Arbeit begleitet. Schaut vorbei. Es lohnt sich. mehr

Bildrechte: faktorAZUBI

Der Messprofi – Artikel über das abiStudium in der factorAZUBI

In der Zeitschrift faktorAZUBI berichtet unser abiStudent Jannik Fröchtenicht warum er abiStudent wurde und womit er sich in der Ausbildung und im Studium beschäftigt. Hier geht’s zur Online-Ausgabe. mehr

Willkommen auf der Karriereseite des LGLN

Egal ob Ausbildungsplatz, duales Studium oder spannender Arbeitsplatz – bei uns sind Sie richtig. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir sind eine technische Behörde und bieten Chancen an 53 Standorten in ganz Niedersachsen. mehr

Was macht ein Katasteramt?

Gemeinsam ein Grundstück geerbt? Das Katasteramt teilt's. Die Bank braucht einen „Katasterauszug“? So geht’s. Grenzstreit unter Nachbarn? Das Katasteramt hilft! Gebäude vermessen? Das muss sein! Azubis und junge Leute aus dem LGLN haben vier Kurz-Videos zu diesen Themen gedreht. mehr

Bildrechte: LGLN

Tetris Challenge! Wir machen mit!

Wer immer schon einmal wissen wollte, was in unseren Vermessungs-Bullis steckt – Bitte schön! Auf Instagram findet die „Tetris Challenge“ statt: Tausende räumen ihre Einsatz- oder Dienstfahrzeuge aus, drapieren den Inhalt wie auf Spielzeugverpackungen und fotografieren das Ergebnis. mehr

Zu unserer LGLN-Familie gehören über 2.000 Menschen.

Wir alle zusammen sind in Niedersachsen verantwortlich für die Vermessung und Darstellung der Grenzen und Gebäude, der Gewässer, Felder und Wälder, der Berge und Täler, der Straßen und Wege und was sonst noch in Daten und Karten zu finden ist. mehr

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln