Niedersachen klar Logo

Wir sind auf der IdeenExpo!

Bei uns gibt’s eine Schrittlängenvermessung, eine Reality Sandbox und ein Niedersachsen-Wett-Puzzeln. Noch bis zum 23. Juni auf dem Messegelände Hannover in Halle 9. Der Eintritt ist frei!

Warum ich Geodät bin?

Ganz einfach, weil ich das gut kann! Felix, Angewandte Geodäsie (B.S.c.)

Wir bilden Geomatiker/innen aus!

Unsere Arbeit steckt im Navigationsgerät, in der Wanderkarte oder der Wegweiser-App: Geomatiker/innen verwandeln Daten in Karten.

Wir bilden Vermessungstechniker/innen aus!

Messen so viel wie nötig, so genau wie erforderlich und so wirtschaftlich wie möglich. Vermessungstechniker/in ist ein neuer Beruf mit einer langen Tradition.

Messen ist unsere Stärke

Unser digitales Liegenschaftskataster ist der einzige flächendeckende Nachweis aller Grundstücke in Niedersachsen. Nicht nur die Lage, auch Größe, Gebäude und viele weitere Informationen sind dort beschrieben.

Endlich fertig! Niedersachsen in 3D

Drei Millionen Euro hat sich das Land die 3D-Laserdaten kosten lassen. Land und Leute profitieren vor allem durch präzisere Simulationen von Hochwasserszenarien, Lärm und Schadstoffausbreitungen.

Jetzt schon an die Bewerbung für 2020 denken

Jedes Jahr bieten wir niedersachsenweit Ausbildungsplätze oder ein duales Studium für junge Menschen, die Technik und Mathe mögen und frische Luft nicht scheuen.
Ideen-Expo 2019

Wir sind auf der IdeenExpo!

Wir wollen für die Berufe rund um Vermessungstechnik, Geomatik, Geodäsie und Geoinformatik begeistern. Highlights sind unsere Schrittlängenmessung zur Überprüfung von FitnessApps und die Augmented Reality Sandbox, mit der „die Landschaft lebendig wird“. mehr

Willkommen auf der Karriereseite des LGLN

Egal ob Ausbildungsplatz, duales Studium oder spannender Arbeitsplatz – bei uns sind Sie richtig. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir sind eine technische Behörde und bieten Chancen an 53 Standorten in ganz Niedersachsen. mehr

Zu unserer LGLN-Familie gehören über 2.000 Menschen.

Wir alle zusammen sind in Niedersachsen verantwortlich für die Vermessung und Darstellung der Grenzen und Gebäude, der Gewässer, Felder und Wälder, der Berge und Täler, der Straßen und Wege und was sonst noch in Daten und Karten zu finden ist. mehr

Tag der Geodäsie am 24. Mai 2019

Die Idee des bundesweiten Berufs- und Studieninformationstages Tag der Geodäsie ist, engagierte Menschen für einen Beruf im Tätigkeitsfeld Geodäsie und Geoinformation zu begeistern. Unter dem Motto „Arbeitsplatz Erde: so smart wie mein Phone“ war auch das LGLN am vergangenen Freitag unterwegs. mehr

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln