Niedersachen klar Logo
Ausbildung, Vermessung, Auszubildende

Nachwuchsförderung hat bei uns hohe Priorität.

Du hast es drauf. Also, starte direkt mit einer Ausbildung oder dem abiStudium 2022 beim LGLN.
Foto: LGLN
Bestanden

Bestanden

Wir haben’s schon geschafft. Jetzt ist Platz für neue Azubis und dual Studierende im LGLN.
Foto: LGLN

„Was macht ein Katasteramt?“

Gemeinsam ein Grundstück geerbt? Das Katasteramt teilt's. Die Bank braucht einen „Katasterauszug“? So geht’s. Grenzstreit unter Nachbarn? Das Katasteramt hilft! Gebäude vermessen? Das muss sein!
Foto: LGLN

Wir bilden Geomatiker/innen aus!

Unsere Arbeit steckt im Navigationsgerät, in der Wanderkarte oder der Wegweiser-App: Geomatiker/innen verwandeln Daten in Karten.

Wir bilden Vermessungstechniker/innen aus!

Messen so viel wie nötig, so genau wie erforderlich und so wirtschaftlich wie möglich. Vermessungstechniker/in ist ein neuer Beruf mit einer langen Tradition.
Foto: LGLN

Messen ist unsere Stärke

Unser digitales Liegenschaftskataster ist der einzige flächendeckende Nachweis aller Grundstücke in Niedersachsen. Nicht nur die Lage, auch Größe, Gebäude und viele weitere Informationen sind dort beschrieben.
Foto: Pixabay

Niedersachsen in 3D

Drei Millionen Euro hat sich das Land die 3D-Laserdaten kosten lassen. Land und Leute profitieren vor allem durch präzisere Simulationen von Hochwasserszenarien, Lärm und Schadstoffausbreitungen.
Foto: LGLN

Willkommen auf der Karriereseite des LGLN

Egal ob Ausbildungsplatz, duales Studium oder spannender Arbeitsplatz – bei uns sind Sie richtig. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir sind eine technische Behörde und bieten Chancen an 53 Standorten in ganz Niedersachsen. mehr

Bildrechte: LGLN

Landesweit starten 2021 über 80 neue Azubis und Studierende im LGLN

Nachwuchsförderung hat im LGLN hohe Priorität. Jährlich werden landesweit 80 bis 100 junge Leute zwecks Ausbildung oder Studium eingestellt. 2021 starten im August/September 64 neue Azubis und dual Studierende. Im Oktober beginnen weitere 18 junge Menschen ein gefördertes sogenanntes biStudium. mehr

Bildrechte: LGLN

49 Azubis des LGLN bestehen Abschlussprüfungen mit Bravour

49 frischgebackene Vermessungstechniker/innen, Geomatiker/innen und Fachinformatiker haben ihre Abschlussprüfungen in der Tasche und starten jetzt im Beruf durch, nehmen ein Studium auf oder verfolgen ihr duales Studium weiter mehr

Was macht ein Katasteramt?

Gemeinsam ein Grundstück geerbt? Das Katasteramt teilt's. Die Bank braucht einen „Katasterauszug“? So geht’s. Grenzstreit unter Nachbarn? Das Katasteramt hilft! Gebäude vermessen? Das muss sein! Azubis und junge Leute aus dem LGLN haben vier Kurz-Videos zu diesen Themen gedreht. mehr

Bildrechte: LGLN

Tetris Challenge! Wir machen mit!

Wer immer schon einmal wissen wollte, was in unseren Vermessungs-Bullis steckt – Bitte schön! Auf Instagram findet die „Tetris Challenge“ statt: Tausende räumen ihre Einsatz- oder Dienstfahrzeuge aus, drapieren den Inhalt wie auf Spielzeugverpackungen und fotografieren das Ergebnis. mehr

Zu unserer LGLN-Familie gehören über 2.000 Menschen.

Wir alle zusammen sind in Niedersachsen verantwortlich für die Vermessung und Darstellung der Grenzen und Gebäude, der Gewässer, Felder und Wälder, der Berge und Täler, der Straßen und Wege und was sonst noch in Daten und Karten zu finden ist. mehr

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln