Was ist ein/eine Oberinspektoranwärter/in
Beamtenausbildung
Anwärterzeit
Für bestimmte hoheitliche Aufgaben wird verbeamtetes Personal benötigt. Wenn Sie sich für diese Laufbahn entscheiden, absolvieren Sie im Anschluss an das Bachelorstudium einen 13-monatigen Vorbereitungsdienst (Anwärterzeit) im Beamtenverhältnis auf Widerruf.
Die Anwärterbezüge setzen sich aus einem Grundbetrag von ca. 1270 € brutto monatlich zzgl. eines Sonderzuschlages in Höhe von 50 % des zustehenden Grundbetrages sowie ggf. eines Familienzuschlages zusammen.
Referendariat
Die Ausbildung dauert einschließlich der den Abschluss bildenden Großen Staatsprüfung zwei Jahre. Eine erfolgreiche Referendarausbildung befähigt für eine leitende Tätigkeit als Beamtin/Beamter in den Vermessungs- und Katasterverwaltungen oder Verwaltungen für Landentwicklung und findet im Beamtenverhältnis auf Widerruf statt. Gleichzeit ist die Ausbildung Voraussetzung für eine Zulassung als Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur.
Die Referendarsbezüge setzen sich aus einem Grundbetrag von ca. 1500 € brutto monatlich zzgl. eines Sonderzuschlages in Höhe von 50 % des zustehenden Grundbetrages sowie ggf. eines Familienzuschlages zusammen.